Spielberichte 2006
AH SV Edelweiß Neidenstein

AHSVN_Banner1

Andere Jahre: 2010, 2009, 2008, 2007, 2005

FC Zuzenhausen – SVN        0:1

18.03.06
Das erste Saisonspiel konnte man auf dem Kunstrasen in Zuzenhausen mit einem positiven Einstand feiern. Bei stürmischem Wind und noch etwas frostigen Temperaturen hatte man in der Kabine noch überlegt, ob man sich das tatsächlich geben muß. Entsprechend bescheiden und verhalten gestalteten sich die ersten Spielminuten auf dem ungewohnten Geläuf. Da kam dem chaotischen, bewegungsarmen und von Abspielfehlern gesegneten Aufbauspiel erstmal entgegen, dass Zuzenhausen mit 2 Mann weniger begann. Als Zuzenhausen nach 10 Spielminuten komplett war, entwickelte sich dann langsam auch auf beiden Seiten so etwas wie konkreter Spielaufbau. Zuzenhausen konnte sich etwas zwingendere Chancen erarbeiten, wenn die eigentlich sicher stehende SV-Abwehr nichts mehr ausrichten konnte. Aber spätestens bei Torhüter „Katze“ Kress war an diesem Abend dann definitiv Endstation. Die Gelb-Schwarzen fanden sich mit zunehmender Spieldauer und konnten sich die ein oder andere Chance erarbeiten. Das sah zunächst nicht wirklich zwingend aus. So gingen beide Teams mit einem torlosen Unentschieden in den direkt vollzogenen Seitenwechsel. Mit dem gleichen Bild startete die zweite Spielhälfte. Zuzenhausen war die leicht überlegene Mannschaft. Neidenstein schuf aber mit Kontern immer wieder Gefahr vor dem Zuzenhäuser Tor. Zwei Riesenchancen der Grün-Weißen konnte man in einer gemeinsamen Abwehraktion Mitte der 2. Hälfte entschärfen. Zu diesem Zeitpunkt hätte Zuzenhausen in Führung gehen müssen. Ein schnell vorgetragener Konter schloss Harry Kern mit einem fulminanten Schuß 10 Minuten vor dem Spielende ab. Dies war aus der Betrachtung, dass man mit einer kompakten Mannschaftsleistung auftrat und relativ wenig zuließ auf Zuzenhäuser Seite, nicht unverdient. In der Endphase hatte Neidenstein sogar noch die Chancen die Führung auszubauen, da Zuzenhausen nun alles nach vorne warf um noch das Remis zu erreichen. Das wäre aber doch etwas zu hoch ausgefallen. So blieb es beim knappen aber unterm Strich verdienten Auftaktsieg. Zuzenhausen musste nach anderthalb Jahren mal wieder eine Niederlage einstecken.
 

TSV Reichartshausen – AH SVN   2:1
- unter Flutlicht geschlagen

24.03.06
Im zweiten Spiel der neuen Saison mussten sich die Edelweissen im Derby gegen den TSV mit 2:1 geschlagen geben. Auf erstaunlich gutem Boden und für die Jahreszeit angenehmen Wetterverhältnissen begannen beide Teams äußerst nervös. In der ersten halben Stunde lebte das Spiel von einfachsten Abspielfehlern auf beiden Seiten. Man merkte den Mannschaften an, dass noch wenig Spielpraxis vorhanden war. Neidenstein hatte von Beginn an ein optisches Übergewicht. Zunächst tat man sich schwer im Herausspielen von klaren Tormöglichkeiten. Doch mit zunehmender Spieldauer kam dem Reichartshäuser Gehäuse im gefährlicher näher. Der SV scheiterte aber zunächst an der eigenen Ungefährlichkeit und ließ dem Gegner auch immer wieder zu sich zu sortieren, da die Angriffe recht schemenhaft und eher zaghaft vorgetragen wurden. Der TSV verlagerte sich mehr auf zügiges Kontern, was aber in der Regel relativ weit vor der Gefahrenzone von der SV-Abwehr entschärft werden konnte. So ging man mit einem torlosen Zwischenstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bot sich weiterhin das gleiche Bild. Einen schnell vorgetragenen Konter konnte Reichartshausen nach 15 Minuten zur 1:0 Führung nutzen. Dies war insofern überraschend, da dies der erste tatsächliche Schussversuch auf das Tor des SVs war. Und der saß prompt. Neidenstein spielte in der Folge etwas energischer und kam auch 5 Minuten danach zum Ausgleich durch Bernd Niedergesäß. Neidenstein war nun aufgeweckt und drängte noch mehr auf den Führungstreffer. In dieser Spielphase konnte sich der im Reichartshäuser Tor stehende Helmut Dick auszeichnen, da er souverän Neidensteiner Chancen hielt. Relativ überraschend fiel dann nach einem weiteren Konter der Siegtreffer für den TSV. Die Gelb-Schwarzen versuchten zwar noch einmal den Druck zu erhöhen und ein Tor zu erzwingen. Aber wie das so oft ist im Fussball, es sollte nicht mehr sein. Letztendlich ging der Sieg für Reichartshausen dadurch in Ordnung, dass man seine wenigen Chancen konsequent genutzt hat. Der SV spielte nicht mit den letzten 10% Leistung und Willen um den durchaus möglichen Sieg nach Hause zu fahren.
 

AH SVN - SV Waldhilsbach 0:0
- kein erfolgreicher Heimauftakt

01.04.06
 Eine spielerisch hochwertige Partie gegen den SV aus Waldhilsbach gab es an diesem ersten Heimspielsamstag zu sehen. Leider neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Spiel gegen Waldhilsbach durch schnelle technische Kombinationen geprägt. Allein die beiden Abwehrreihen konnten durch aufmerksames Mitspielen Tore in diesem Spiel verhindern. Für die Zuschauer wäre das ein oder andere Tore das Salz in der Suppe gewesen, aber einen Sieger hatte das Spiel nicht verdient gehabt. Dafür waren beide Mannschaften zu gleichwertig. Damit warten die Neidensteiner zu Hause weiterhin eher mit schwächeren Ergebnissen auf, was man aber mit sehr guten Auswärtsergebnissen leicht wieder wettmachen kann. Immerhin war bemerkbar, daß der SV-Troß langsam wieder besser in Schwung kommt. Das kann man zumindest aus der Beweglichkeit und der Lauffreude erkennen. Nur die Visiere der üblichen Torschützen sind wohl so früh in der Saison noch nicht wirklich justiert. Somit entführte die Waldhilsbacher verdient einen Punkt aus Neidenstein.
 

FC Weiler – AH SVN  1:6
07.04.06
Den ersten hohen Saisonsieg konnte man im Freitagabendspiel in Weiler einfahren. Auswärts scheint der FC Weiler dem SV zu liegen, obwohl man zu Hause eher Probleme mit den Steinsbergern hat. Den Gelb-Schwarzen gelang ein Blitzstart, denn nach 3 Minuten stand es bereits 0:2. Das 0:1 fiel vom Anpfiff weg, als sich Bernd Niedergesäß den Ball schnappte und die wohl noch etwas unsortierte Hintermannschaft spazierte und den Ball in den Maschen versenkte. Da dürfte das Spiel noch keine 30 Sekunden alt gewesen sein. Nicht viel besser erging es den Weileren nach dem Wiederanstoß. Der Ball wurde relativ leichtsinnig im Mittelfeld vertändelt. Thomas Reidl lief den Ball ab, passte zu Thomas Gläser und dieser schloß den Angriff mit dem zweiten Treffer ab. Danach konzentrierte sich der FC Weiler zunächst mal auf Torabsicherung  und igelte sich mit 8 Mann in der eigenen Hälfte ein. Der SV aus Neidenstein agierte mit dem Polster im Rücken souverän aus den eigenen Reihen heraus, hatte zwar Chancen, aber keine zwingenden. Nach ca. 20 Minuten hatte sich Weiler soweit stabilisiert, dass man auf eigenem Feld zum Konterfussball übergehen konnte. Begünstigt durch Nachlässigkeiten bei den SVlern kam man auch zur ein oder anderen gefährlicheren Situation vor dem Gehäuse von Th.Kreß. In dieser Phase fiel dann der wichtige Treffer zum 0:3 durch Jochen Vogt. Jochen nahm einen abgewehrten Ball der Weilerer direkt auf und der Ball schlug, wie von einer Schnur gezogen, im Torwinkel des FC ein. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Es ging im weiteren Verlauf nur noch im das eigentliche Endergebnis, der Sieger stand fest. Einen weiteren Angriff konnte Th. Gläser mit seinem zweiten Treffer noch vor der Pause zum 0:4 abschließen. Nach der Pause war das Spiel etwas ausgeglichener, aber zunächst nur den SVlern vorbehalten Tore zu schießen. In regelmäßigen Abständen fielen noch das 0:5 und 0:6. Interessant an den beiden Treffern war, dass dies Kopfballtreffer von den beiden „Riesen“ Thomas Reidl und Bernd Niedergesäß waren. Den Ehrentreffer konnten die Weilerer dennoch setzen, nachdem eine harmlose Flanke vom Keeper nur abgeklatscht werden konnte und direkt vor die Füße eines FC-Stürmers fiel. Dieses Gastgeschenk wurde angenommen und damit das Endresultat erzielt. Alles in allem war dies ein verdienter Sieg der Neidensteiner, wenn auch um mindestens 2 Tore zu hoch. Aber es  gibt im Fussball eben Tage, da passt alles wenn man vor des Gegners Gehäuse auftaucht.
 

AH SVN - FC Hirschhorn 1:1
Warten auf den ersten Heimsieg

22.04.06
Auch im zweiten Spiel auf eigenem Gelände kam man nicht über ein Unentschieden hinaus. Damit hält die verflixte Serie aus dem Vorjahr weiterhin an. Das heimische Gelände ist zur Zeit wohl nicht prädestiniert für einen Dreier. Man hatte sich für dieses Unterfangen aber auch nicht einen leichten Gegner herausgesucht. Mit dem FC Hirschhorn kam eine bekannt gute Truppe ins Burgdorf. Und diese hatte auch nicht vor so ohne weiteres die Punkte abzugeben. Bei sehr warmen, frühlingshaften Temperaturen begann ein flottes Spielchen, bei dem die Hirschhorner gut agierten. Aus einer gestaffelten und massiven Abwehr heraus, trug man immer wieder schnelle und nicht ungefährliche Konter vor. Der SV hingegen spielte gewohnt offensiv über die Breite und versuchte mit Flanken zum Erfolg zu kommen. Bis zum Flanken sah das Spiel ganz gefällig aus, doch zunächst blieben die Hereingaben zu unpräzise oder fanden keinen Abnehmer. Die erste gelungene Angriffskombination über 5-6 Stationen schloß der FC aus Hirschhorn mit dem 1:0 Führungstreffer ab. Bis dahin konnte man auf Neidensteiner Seite die Bälle relativ früh ablaufen. Das Tor weckte die Hausherren nun endgültig auf und ließ sie den Druck auf´s Hirschhorner Gehäuse verstärken. 10 Minuten nach dem Rückstand glich Bodo Öhmig mit einem fulminanten Schuß unter die Latte zum 1:1 aus. Den Gelb-Schwarzen gelang nun vor dem gegnerischen Gehäuse deutlich mehr. Bis zur Pause verpasste man es, trotz guter Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach der Pause rechnete man eigentlich mit einem Nachlassen der Kräfte auf Hirschhorner Seite, die in der ersten Hälfte viel Einsatz investieren musste. Zur Überraschung war aber das Gegenteil der Fall. Hirschhorn versuchte mit gutem Forchecking selbst in Front zu gelangen. Auf Neidensteiner Seite hatte man hier 15 Minuten chaotischen Spielverlaufs zu überstehen. Danach hatte der SV das Spiel wieder im Griff, kam aber zu nicht mehr wirklich zwingenden Chancen. Gegen Ende verflachte die Partie auf beiden Seiten zusehends. So ist dieses Remis alles in allem ein gerechtes Ergebnis. Beide Mannschaften mußen am Ende des Spiels kräftemäßig doch dem Wärmeeinbruch Tribut zollen. So konnte man zusammenfassen: Die einen wollten nicht mehr, die anderen konnten nicht mehr.
 

AH SVN – TSV Ittlingen 1:2
Revanche für Ittlingen geglückt !

29.04.06
Von der spielerischen Klasse zählt diese Begegnung zum Besten was in dieser Saison in Neidenstein unter Alt-Herren-Fussball geboten wurde. Der TSV kam mit der klaren Ansage nach Neidenstein sich für das verlorene Finale der Kreismeisterschaft zu revanchieren. Das sollte auch gelingen. Ittlingen trat mit der stärksten Besetzung an, die es zu bieten hatte. Der SV ging alleine durch die optische Warnung sehr aufmerksam ins Spiel und hatte sich auch nach wenigen Minuten auf den Gegner eingestellt. Neidenstein hatte optisch den überwiegenden Ballbesitz und trug auch recht erfolgreich schnelle Angriffe über außen vor. Vor dem Ittlinger Gehäuse jedoch wollte nichts Zwingendes gelingen. Ittlingen verlegte sich seinerseits auf schnelle Konter, die nicht ungefährlich waren. Nach einem Eckball musste die Neidensteiner Abwehr einen Torschuss von der Linie kratzen, sonst wäre hier bereits der Führungstreffer Mitte der ersten Halbzeit für die Ittlinger fällig gewesen. Das Spiel wogte temporeich hin und her, aber keiner Mannschaft gelang bis zur Pause die entscheidende Aktion zum ersten Treffer. So ging man mit einem 0:0 in die Pause. Nach der Pause veränderte sich das Bild nicht wirklich. Neidenstein war optisch überlegen, Ittlingen konterte klug. An diesem Tag sollte entscheiden, wer den ersten Fehler macht. Dieser passierte dann auf Seiten des SV. Ein zu unentschlossenes Nachsetzen nach einem Ballverlust im eigenen Abwehrbereich nutzen die Ittlinger mit dem Führungstreffer. Die Edelweißen verstärkten noch mal ihre Bemühungen und wurden auch wenige Minuten später durch den Ausgleichstreffer von Holger Vogt belohnt. Als alle mit einem Zuspiel auf den mitgelaufenen Stürmer rechneten, überraschte ein Lupfer in die lange Ecke den Ittlinger Torwart. Die Freude auf Neidensteiner Seite währte aber nur 10 Minuten. Ähnlich wie beim 1:0 setze man auch diesmal im Mittelfeld nach eigenem Ballverlust nicht energisch nach. Eine gut getimte lange Flanke auf den völlig frei stehenden Stürmerkollegen ließ sich dieser nicht entgehen und schob zum 1:2 in die Maschen. Auf  Neidensteiner Seite waren noch zwei 1000prozentige Chancen zu vermelden. Man war jedoch nicht in der Lage freistehend 10 Meter vor des Gegners Tor den Ball unterzubringen. Dies wären die Gelegenheiten gewesen, dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf insgesamt eher entsprochen, aber die Ittlinger entführten durch den Tick mehr Wachsamkeit die Punkte aus Neidenstein.
 

AH TSG Hoffenheim – SV N 3:4
03.05.06 Gutes Spiel auf Seiten der Edelweissen unter idealen äußeren Bedingungen auf dem neu angelegten Rasenplatz in Hoffenheim. Neidenstein lag immer mit einem Tor in Front. Hoffenheim konnte das jeweils bis zum 3:3 jeweils egalisieren. Danach hielt der SV den knappen Vorsprung bis zum Spielende. Besonderheit am Rande: 5 Spieler des SVs sahen innerhalb von einer Minute die Gelbe Karte. Die Schiedsrichterleistung war auch von Seiten der TSG aus völlig indiskutabel und hätte bei weiterer Verschärfung zum Spielabbruch geführt. Torschützen: 2 * Jochen Vogt und 2 * Thomas Reidl.
 

AH FC Eschelbronn - SVN 0:2
Derbysieg auf dem Kallenberg !

10.05.06
Beim Derby auf dem Kallenberg sann der FC auf einen Ausgleich für die Schlappe die es im Vorjahr gegeben hatte. So trat man mit einer guten Besetzung an, wobei auch auf Seiten des SV alle Mann an Bord waren. Startend mit der siegreichen Elf aus dem Hoffenheim-Spiel hatte die Edelweißen die Gastgeber von Beginn an recht gut im Griff. Der FC kam nur sporadisch und meist etwas unkoordiniert zu Angriffen in Richtung Thorsten Kreß. Neidenstein hatte von Beginn an im 3-4 Minuten Takt gute und zum teil auch klug herausgespielte Chancen, doch zunächst wollte kein Tor gelingen. Eine Kontersituation nutzte der FC zum eigentlichen Führungstreffer, den der Schiedsrichter aber aus einer angeblichen Abseitsstellung heraus nicht anerkannte. Dieses Abseits hat auf dem Platz aber nur er gesehen. So kamen die SVler mit einem Warnschuß davon. Neidenstein konnte dann Mitte der ersten Halbzeit durch eine schöne Kombination in Führung gehen. Thomas Gläser schloß diese Aktion ab. Dieser knappe Vorsprung war auch bis zur Pause insgesamt verdient, da die Gelb-Schwarzen zwar nicht unbedingt druckvoll, aber dennoch kombinationssicherer und überlegter spielten. Nach dem Seitenwechsel verstärkte der FC seine Bemühungen zum Ausgleich zu kommen. Man spielte mit viel Engagement aber eine spielerische Handschrift oder Linie war nicht zu erkennen. Die Neidensteiner Hintermannschaft war in dieser Phase nach der Halbzeit etwas konfus und unsortiert, da Eschelbronn alle Positionen aufgab und plötzlich Abwehrspieler stürmten und Stürmer sich ins Mittelfeld zurückzogen. Diese Phase dauerte ca. 15 Minuten und der SV überstand das ohne größeren Schaden. Der FC kam zwar mit etwas mehr Druck vor das Tor, aber eine zwingende Chance war dennoch nicht zu verzeichnen. Diese Druckphase beendete Bernd Niedergesäß durch den zweiten Treffer für den SV.  Damit war das Spiel de facto entschieden. Neidenstein hätte noch den ein oder anderen Treffer setzen können, es blieb aber beim 0:2. Alles in allem ein gerechter Ausgang, denn Neidenstein zeigte die reifere Spielanlage und beherrschte das Spiel über weite Strecken.
 

AH SVN – FC Berwangen 5:1
13.05.06
kein Spielbericht, da Berichterstatter im Urlaub

TSV Rettigheim – AH SVN 2:2
07.06.06 kein Spielbericht, da Berichterstatter im Urlaub

AH Kreismeisterschaft 2006 Ittlingen
Fast wäre die Titelverteidigung gelungen !

17.06.06
Aufgrund der kurzfristigen Absage eines Gruppengegners konnte man erst verspätet in die laufende Kreismeisterschaft eingreifen. Nach dem Auftaktsieg gegen Helmstadt ging es im zweiten Gruppenspiel gegen Reichartshausen nur noch um die Plazierung für die Zwischenrunde. Das 1:1 reichte für den Gruppensieg und man konnte in der prallen Mittagshitze Kräfte schonen für die beiden noch anstehenden Spiele, zumal man mit einer dünnen Personaldecke in das Turnier gestartet war. Im Halbfinale zeigte man gegen den VfB Epfenbach das mit Abstand beste Spiel und gewann verdient mit 2:0. Damit stand man im Finale, indem man erneut auf Reichartshausen traf. Die Turnierleitung entschied, das Finale auf dem kleineren Trainingsplatz auszutragen, um den Zuschauern einen besseren Blick zu gewähren. Dies ging zu Lasten der Neidensteiner, die ihr gutes Spiel über die Flügel nicht wirkungsvoll aufziehen konnte. Reichartshausen spielte aus einer massierten Abwehr und machte die Räume geschickt eng. So blieb es nach 30 Minuten torlos. Nach einer 10 minütigen Verlängerung, die keine neuen Erkenntnisse brachte, traf man sich zum Showdown „Elfmeterschießen“. Den glücklicheren Tag erwischten die TSVler insbesondere deren Torwart, der 2 Elfmeter der Neidensteiner entschärfen konnte. So ging die Kreismeisterschaft 2006 nach Reichartshausen. Herzliche Gratulation in den kleinen Odenwald!
 

TSV Neckarbischofsheim - AH SVN 0:4
Guter Start in die Restsaison 2006

16.09.06
Nach einer fast dreimonatigen Spielpause war man zu Gast beim TSV Neckarbischofsheim, der betrebt war sein Kerwespiel positiv zu gestalten. Die ersten 15 Minuten sah das auch noch ganz gut aus für den TSV, da sich die Neidensteiner erst einmal wieder finden mussten. Nach ca. 20 Minuten konnte Bernd Niedergesäß den Ball zum 1:0 über die Linie befördern. Danach lief es für die Gelb-Schwarzen sichtbar runder. Vor allem im Abwehrbereich bekam man mit zunehmender Spieldauer die Lage bestens in den Griff. Und auch die Angriffe wurden immer kombinationssicherer vorgetragen. Das 2:0 erzielte Bodo Öhmig nach der Hereingabe einer schönen Flanke. Den 3:0 Halbzeitstand stellte erneut Bernd Niedergesäß mit einem überlegten Freistoßtor her. Der Heber über die etwas ungünstig gestellte Mauer fiel in den langen Torwinkel. Aus Sicht des Beobachters ein eher vermeidbares Tor. Aufgrund der guten Personallage (16 Mitspieler) und der doch sehr warmen spätsommerlichen Temperaturen, nahm man in der Halbzeitpause einen 5-Mann-Wechsel beim SV vor. Dies brachte zunächst etwas Unordnung in das Spiel und ermöglichte den Neckarbischofsheimern zumindest ein paar Chancen um das Ergebnis kosmetisch zu korrigieren. Doch es sollte nichts gelingen. Im letzten Spieldrittel hatte man sich auf Neidensteiner Seite wieder orientiert und sortiert und nahm nun wieder das Heft selbst in die Hand. Ein paar schöne Chancen konnten nicht genutzt werden, bis sich Holger Trautman in der Schlussminute noch mal den Ball schnappte und nach einem Solo auf der Außenbahn das Leder im kurzen Torwarteck versenkte. Alle –einschließlich Torwart - hatten mit einer Flanke gerechnet. Die dritte Halbzeit gehörte auch dem SV, der im TSV-Clubhaus noch für etwas Kerwebetrieb und Umsatz sorgte.
 

AH SVN – SG Waibstadt 5:1
Zu hoher Sieg im Kerwespiel !

05.10.06
Siegreich konnte der AH-Express in das Kerwewochenende starten. Bei guten äußerlichen Rahmenbedingungen starteten die Neidensteiner furios. Es waren keine 5 Minuten gespielt, da schlug der erste Warnschuss von Jochen Vogt bereits im Waibstadter Gehäuse ein. Der Torwart machte zwar eine etwas unglückliche Figur, der Ball war aber aufgrund der sich verändernden Flugbahn nicht haltbar. 2 Minuten später konnte Thomas Gläser bereits eine abgefälschte Vorlage zur 2:0 Führung verwerten. Waibstadt setzte relativ schnell einen Contrapunkt und versenkte seinerseits den ersten Schuss unhaltbar, weil abgefälscht, im Neidensteiner Gehäuse. Bis zur Pause wogte das Spiel hin und her, wobei die SG mit zunehmender Spieldauer immer stärker aufkam. Der SV hatte den Sieg bei weitem noch nicht in der Tasche und der Halbzeitpfiff kam genau richtig um sich nochmals auf die eigene Leistungsfähigkeit zu besinnen. Nach der Pause verloren die Gelb-Schwarzen für 15 Minuten völlig den Faden. Man kam kaum noch über die Mittellinie und die Waibstädter waren dem Ausgleich sehr nahe. Wie so oft im Fussball brachte dann ein schnell vorgetragener Konter der SVler die Entscheidung. Thomas Reidl schoß zum 3:1 ein. Waibstadt war danach etwas von der Rolle. Der SV ließ das optische Übergewicht weiterhin den SGlern. Diese konnten aber kein Kapital daraus schlagen und scheiterten allerspätestens am gut aufgelegten Andreas Münch. Zwei der weiterhin schnell vorgetragenen Konter der SV verwertete Thomas Gläser zum 5:1 Endstand. Der Sieg fiel aufgrund der über weite Strecken gleichwertigen SG mit Sicherheit um 2 Tore zu hoch aus. Bemerkenswert aus dieser Partie war, dass die SV-AH-Torhüter wohl schon leichte Alterserscheinungen zeigen, die den Gang zum Urologen empfehlen. Zum Trost ging die 3. Halbzeit beim Schlachtfest eindeutig an die SG, bei denen ein Großteil der Spieler wie annodunnemol mit dem Fahrrad angereist war. Wir hoffen sie sind alle wieder heil nach Hause gekommen.
 

AH TSV Obergimpern – AH SVN 3:1
Verdiente Niederlage in Gimpern

14.10.06
Im ersten Aufeinandertreffen seit vielen Jahren musste man mal wieder mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Eigentlich begann man gewohnt souverän gegen die zu Beginn sehr behäbig wirkenden Blau-Roten. Das Abtasten dauerte nur wenige Minuten dann schoss Thomas Reidl den Ball überlegt und verdeckt für den Obergimperner Torhüter in die lange Torwartecke. Dies hat wohl den Ehrgeiz der Hausherren zusätzlich aufgestachelt. Der TSV spielte im Abwehrbereich von nun an deutlich robuster, während man sich auf Neidensteiner sehr lange um Ordnung im eigenen Spiel bemühte. Das Spiel plätscherte über weite Strecken der ersten Halbzeit dahin, da sich beide Mannschaften gegenseitig durch auffällig viele und zum Teil haarsträubende Abspielfehler neutralisierten. Torszenen waren Mangelware. Der SV war ein Tick mehr am Ball und Obergimpern verlegte sich mehr und mehr auf das besser zu ihrer Spielkultur passende schnelle Konterspiel aus einer massierten Abwehr. Das gelang den Gastgebern auch sehr gut, denn innerhalb von 5 Minuten drehten sie noch vor dem Seitenwechsel das Spiel mit 2 Treffern zum 2:1 Pausenstand. Das Mittelfeld und die Hintermannschaft des SV sahen bei beiden Treffern nicht wirklich gut aus, da man bei beiden Aktionen die Bälle leichtfertig im Mittelfeld verlor und den schnellen Stürmern in der Abwehr kein probates Mittel entgegensetzen konnte. Nach der Pause stellte die Gelb-Schwarzen notgedrungen etwas um, doch zur Überraschung lief es nun etwas besser. Beim TSV ließen wohl etwas die Kräfte nach und der SV kam nun deutlich besser ins Spiel, hatte aber weiterhin wenig gute Möglichkeiten. Man konnte aber zumindest den Willen auf Seiten der Neidensteiner erkennen hier noch „etwas zu reißen“. Die TSVler konnten sich teilweise nur noch mit unfairen und zum Teil rüden Attacken gegen die Angriffsversuche der Edelweisen wehren. Der Schiedsrichter tat aber nichts um das zu unterbinden. Gegen Ende des Spiels sollte sich das rächen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der TSV mit dem 3:1 10 Minuten vor dem regulären Ende das Spiel endgültig für sich entschied. Auch hier sah man auf Neidensteiner Seite etwas hilflos aus. 5 Minuten vor dem Ende eskalierte die Situation auf dem Platz nach zwei überharten Attacken der TSVler dermaßen, dass der Schiedsrichter das Spiel vorzeitig abbrach. Auf Neidensteiner Seite waren sich die ersten Stimmen nach dem Spiel einig, dass man hier nicht wieder antreten möchte. Die harte Spielweise der Gastgeber war aber nicht der Grund für die verdiente Niederlage, sondern vielmehr die insgesamt nicht überzeugende Mannschaftsleistung der Neidensteiner AH.
 

AH FC Zuzenhausen - SVN  0:2
Zuzenhausen Kerwe verdorben !

21.10.06
Auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison behielten die Edelweißen aus dem Burgdorf in Zuzenhausen die Oberhand. Wieder konnte man auf dem hervorragenden Spielgelände starken AH-Fussball von beiden Mannschaften mitverfolgen. Die Gelb-Schwarzen ließen in diesem Spiel die Pleite von Obergimpern vergessen und spielten von Beginn an kombinationssicher aus den eigenen Reihen. Alle kritisierten Punkte aus der Vorwoche wurden hier in guter Manier ausgeführt: Sicheres Deckungsverhalten, hohe Laufbereitschaft und Kampfgeist zum richtigen Zeitpunkt. .Zuzenhausen hatte ein leichtes optisches Übergewicht ohne zu zwingenden Chancen vor Andreas Münch zu kommen. Die Abwehr war stets wenn es brenzlig wurde hellwach, um seinem Torhüter bei dessen „Heimspiel“ die Null zu garantieren. Neidenstein spielte in der Vorwärtsbewegung sehr variabel und verlegte das Spiel immer wieder geschickt und schnell wechselnd  auf die Flügel. Eine Einzelaktion von Vito Craparo brachte dann Mitte der ersten Halbzeit die 1:0 Führung. Er tauchte plötzlich allein auf weiter Flur halbrechts im Zuzenhäuser Strafraum auf. Da niemand mitgelaufen war, setzte er wohl auch zur Überraschung des Zuzenhäuser Keepers einen Schuß in den kurzen Winkel, der dann auch in den Maschen landete. Dies war nicht unverdient. Zuzenhausen erhöhte nun noch etwas den Druck, was Raum gab für Neidensteiner Konterspiel. Ein solcher Konter landete noch vor der Pause an der gegnerischen Latte. Mit der knappen Führung im Rücken ging man in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel versuchte die Heimmannschaft den Druck noch etwas zu erhöhen, da man sich auf Neidensteiner Seite durch einige Positionswechsel kurzzeitig etwas unsortiert zeigte. In dieser Phase konnte sich besonders Andreas Münch als unüberwindbares Bollwerk gegen seine alten Kameraden auszeichnen. Mitte der zweiten Halbzeit lief es wieder etwas besser auf der Neidensteiner Seite. Und prompt gelang auch mit dem 2:0 die spielentscheidende Aktion. Ein schnell und im direkten Spiel vorgetragener Konter schloss Bernd Niedergesäß mit dem 2:0 für seine Farben ab. Bis zum Abpfiff spielten beide Teams mit hohem Tempo weiter, aber es konnte keine der Mannschaften mehr entscheidende Akzente setzen. Der Sieg sieht auf dem Papier recht klar aus, war es aber aufgrund der Zuzenhäuser Spielstärke nicht wirklich. Neidenstein war um ein Tor konzentrierter und entschlossener, aber nicht um zwei. Alles in allem ein gutes und faires Spiel, in dem beide Teams mal wieder ihre alte Klasse aufblitzen lassen konnten.
 

AH SVN – TSV Nordstern Gauangelloch 3:5
Negativer Saisonabschluss !!!

28.10.06
Im letzten Spiel der AH-Spielrunde 2006 setzte es noch eine herbe Niederlage. Auf heimischen Gelände begann man gegen die bekanntermaßen stark einzuschätzenden Gauangellocher mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung. Der SV setzte sich von Beginn an in der Hälfte des TSV fest und bestimmte optisch das Spiel. Der Gast verlegte sich auf’s Kontern und konnte bereits nach wenigen Minuten eine eindrucksvolle Visitenkarte platzieren. Hier hätte der SV schon in Rückstand geraten können, da man noch etwas unsortiert war. Das war aber auch zunächst das mehr oder wenige einzige Lebenszeichen des TSV. Von da an spielte in der ersten Hälfte erst einmal nur noch der SV und konnte dann durch Thomas Reidl mit 1:0 aufgrund der hohen Spielanteile verdient in Führung gehen. Bis zur Pause hatten die Gelb-Schwarzen noch die ein oder andere Chance zum Ausbau der Führung. Das wäre auch gegen diesen Gegner von der psychologischen Sicht her wichtig gewesen. Man vergab aber mehr oder wenig kläglich bzw. unkonzentriert. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel bitter rächen. Der TSV setzte in der ersten Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff drei blitzsaubere Konter zum 1:3 Zwischenstand. Bei diesen Aktionen sahen das Mittelfeld und besonders die Abwehr der Edelweißen nicht gut aus. Im Mittelfeld ließ man den Gegner einfach gewähren und in der Abwehr spielte man zu zaghaft. Danach rappelte man sich auf Seiten des SV noch mal auf und konnte dann endlich eine der weiterhin vorhandenen Chancen verwerten. Bodo Öhmig schoß nach schöner Kombination zum 2:3 ein. Man wollte jetzt mit aller Gewalt die Wende und entblößte noch ein Stück mehr die Abwehr. Der TSV-Angriff nutzte das eiskalt mit 2 weiteren Kontern zum 2:5 gegen die verletzungsbedingt nur noch zu zehnt spielenden Neidensteiner. Damit war das Spiel im Prinzip gelaufen. Thomas Reidl verkürzte zwischenzeitlich zum 3:5. In den letzen 10 Minuten hatten die Gauangellocher noch etwas Glück (des Tüchtigeren). Ihr Torwart ließ trotz einiger Gelegenheiten nichts mehr zu. Es blieb beim 3:5 Endstand. Dies war in der Summe um 1 Tor zu hoch. Neidenstein war an diesem Abend in einigen Mannschaftsteilen nur physisch präsent, aber von der inneren Einstellung her nicht in der Lage in den entscheidenden Situationen klar einzugreifen bzw. eigene Aktionen umzusetzen. So kam auf eine letztlich sehr erfolgreiche Spielrunde am Ende noch ein kleiner Schatten.


Die Spielberichte wurden parallel im SV-Heft zu den Saisonspielen der 1. Mannschaft veröffentlicht.

zur Übersicht